-->

Luftig-leckere Blaubeermuffins


Hier bin ich wieder! Dank der Klausurenphase in der Uni war es mir leider die letzten Wochen unmöglich, etwas leckeres herzustellen, geschweige denn, das Ganze zu posten :( 
DafĂĽr habe ich gleich, als ich frei hatte, beschlossen, was Neues auszuprobieren.
Heraus kamen die Blaubeer bzw. Heidelbeermuffins. Eigentlich bin ich gar kein Blaubeerfan, ich bevorzuge Erdbeeren und Himbeeren, aber in diesen Muffins schmecken sie einfach wunderbar!
Sie sind wunderbar luftig, da man Ă–l anstatt Butter verwendet, und die Beeren geben dem Ganzen keine matschige Konsistenz, wie Kirschen das manchmal machen.



Was Ihr dafĂĽr braucht:

(ergibt ca. 12 StĂĽck)

250g Blaubeeren (tiefgefroren oder frisch)
250g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Backnatron
1 Ei
125g Zucker
2 TL Vanillezucker
80 mL Öl (zB Distelöl)
250g Naturjoghurt

Zubereitung:

Wenn ihr TiefkĂĽhlbeeren verwendet, nehmt diese am besten erst ganz kurz vor dem Untermischen aus dem KĂĽhlfach, bei angeschmolzenen Beeren wird der ganze Teig lila!
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
In einer SchĂĽssel das Mehl mit dem Natron und dem Backpulver vermischen. In einer anderen SchĂĽssel das Ei verquirlen und den Zucker, den Vanillezucker, das Ă–l und den Joghurt unterrĂĽhren.
Die Mehlmischung mit der Eimischung verrĂĽhren und ganz zum Schluss die Blaubeeren unterrĂĽhren.
Die Masse in die Muffinförmchen füllen und für 25-30 Minuten backen, bis die Muffins den gewünschten Bräunungsgrad erreicht haben.

Wie gesagt: Angeschmolzene Beeren geben lila Teig...eigentlich ganz hĂĽbsch :)

Viel Spaß mit dem Rezept, und genießt das schöne Wetter!
Ich gehe jetzt erstmal in den Urlaub!


CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen