-->

Bärlauch-Brötchen

Bärlauch-Brötchen 1

Hiermit melde Ich mich zurück aus der Klausurenphase! Während des ganzen Lernens und dem Praktikum habe ich mich riesig auf die eine freie Woche dieser Semesterferien gefreut. Dafür war nämlich erstmal Bärlauch sammeln angesagt! Das ganze artete zu einem regelrechten  Bärlauchmarathon aus, bei dem unter anderem 2 Sorten Pesto, 2 Sorten Brötchen sowie Bärlauchbutter in Massen entstanden sind (damit würde ich sagen, sind wir erstmal versorgt bis zur nächsten Saisom :D )
Heute möchte ich euch das Rezept für die leckeren (und bunten) Brötchen präsentieren:

Bärlauch-Brötchen

Bärlauch-Brötchen 2


Zutaten

500g Mehl (Typ 550)
2 handvoll Bärlauch (gewaschen)
1/2 Päckchen Hefe
250ml Wasser
Mind. 1 TL Salz
Ein Schluck Mineralwasser
Alle Zutaten sollten kalt sein!

Zubereitung

Bärlauch-Brötchen 3

Für grüne Brötchen (intensiveres Aroma) zuerst den Bärlauch häckseln, zum Beispiel mit einem Mixer auf niedriger Stufe, und anschließend alle Zutaten bis auf das Mineralwasser in eine Schüssel geben und gut kneten. Anschließend die Konsistenz mit Mineralwasser anpassen.
Den Teig im Kühlschrank möglichst lange gehen lassen. Kleine Kugeln mit ca 40-50g formen und im vorgeheizten Ofen 3 Minuten bei 250°C backen und dann den Ofen für weitere 6 Minuten auf 215°C runterdrehen.
Auskühlen lassen und genießen!

Für die ungefärbten Brötchen prinzipiell gleich verfahren, nur den Bärlauch von Hand schneiden und erst zum Schluss in den Teig geben. Die ungefärbten Brötchen erhalten dadurch einen dezenteren Bärlauchgeschmack als die Grünen :)

Bärlauch-Brötchen 4

Die Brötchen lassen sich übrigens auch wunderbar au Vorrat backen und einfrieren.
Zum Auftauen einfach ein paar Minuten auf den Toaster und regelmäßig drehen.
Ganz wunderbar schmecken sie warm mit ein wenig Butter, aber bei der Belegung sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt :)

Viel Spaß beim nachbacken ❤


CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen