-->

Erster Blogpost: Ingwer-Zitronen-Eistee mit Basilikum


Der Sommer hat am Sonntag offiziell angefangen. Und obwohl ich in der wärmsten Stadt Deutschlands wohne, lässt das Wetter noch ziemlich zu wünschen übrig...
Von einem Tag auf den nächstens wird es erst super-sommerlich warm und dann plötzlich so regnerisch und kalt, dass ich versucht bin, meine Winterjacke wieder herauszukramen.
Nun ja, wenn der Sommer nicht von selbst endlich hier einziehen will wird eben nachgeholfen, und zwar mit allem, was eben zum Sommer gehört: Melonen, Eis am Stiel, lernen auf dem Balkon (wenn auch noch warm eingekuschelt) und, was auf gar keinen Fall fehlen darf: Eistee!
Den mache ich mir in letzter Zeit immer selbst und habe schon so einige Rezepte durchprobiert, aber der hier ist mit Abstand mein Favorit:


Was Ihr dafür braucht:

2 Zitronen
5 Scheibchen Ingwer
Eine handvoll frischen Basilikum
Honig (nach Geschmack)
1,5L kochendes Wasser

Zubereitung:

Zitronen halbieren und von einer Hälfte zwei Scheiben abschneiden. Diese zusammen mit den
Ingwerscheiben und dem (gewaschenen) Basilikum in eine Teekanne geben und mit Eineinhalb Litern kochendem Wasser übergießen. 
Honig nach Geschmack hinzugeben (Ich habe zwei Esslöffel verwendet).
Während der Eistee abkühlt, die restlichen Zitronen auspressen und den Saft kaltstellen.
Wenn der Eistee bis auf Raumtemperatur abgekühlt ist wird der kalte Zitronensaft dazugegeben.
Es ist wichtig, den Zitronensaft erst in den abgekühlten Eistee zu geben, da sonst der angenehm 
erfrischende Zitronengeschmack verschwindet!
Zum weiteren Abkühlen in den Kühlschrank stellen. Der Eistee hält sich dort etwa einen Tag.
Auf Eis servieren und schmecken lassen!

Viel Spaß beim nachmachen,



CONVERSATION

2 Kommentare:

  1. Ich habe den Eistee schon nachgemacht und finde Ihn super lecker und erfrischend ��������

    AntwortenLöschen
  2. Hatte noch Ur-Ingwer vom Hotel Neustift der sich super im Tee gemacht hatte.. Ein tolles Rezept auch für den Winter

    AntwortenLöschen